Am 21.09.2018 erhielt ein ausgewählter Teil unserer Modellbahn-AG die Möglichkeit, die InnoTrans in Berlin, eine der größten internationalen Fachmessen für Bahn- und Verkehrstechnik zu besuchen. Ermöglicht wurde dies durch unsere Schulkoorperation mit der DB Netz AG.
Auf dem fast vollständig ausgefüllten Messegelände zeigten sich verschiedenste Eisenbahnverkehrsunternehmen, sowie alle namhaften Fahrzeughersteller mit neuen Fahrzeugen, Konzepten und interessanten Vorstellungen, auch Kabelhersteller und ähnliche Unternehmen zeigten sich mit einem Stand. Am Interessantesten war wohl das Außengelände, auf dem viele Hersteller ihre Neuheiten an Fahrzeugen an den Fahrgast brachten. Hierbei zu erwähnen wären vor allem der neue München-Nürnberg-Express von Skoda und die neue Berliner S-Bahn der Baureihe 484. Doch auch Unternehmen wie H.F. Wiebe und die ÖBB zeigten sich mit einigen zukünftigen Fahrzeugen, wie z.B. dem neuen CityJet oder der Vectron.
Gegen 14:00 erhielten wir eine Führung am Stand der DB AG mit Erklärung aller wichtigen Bereiche, wie z.B. dem Projekt eines Hybridzuges bei DB Energie, oder der intelligenten Containerverladung bei DB Schenker. Sehr interessant waren die Projekte der DB Kommunikationstechnik, die ihre neuen Bahnhofsmülleimer vorstellten, bei denen der Füllstand digital abgefragt werden kann, um diese schneller leeren zu können oder die digitale Abfrage des Funktionszustandes der Bahnhofsuhren, um bei Bedarf einen Technikereinsatz auslösen zu können.
Im Allgemeinen haben wir Schüler sehr viel Spaß auf der Messe gehabt und neben einigen interessanten Informationen sicher auch teils zukünftige Berufsmöglichkeiten oder -wünsche gesammelt.
Fahrtenorganisator, Ansprechpartner für Elektrik und Verkabelung der Anlage, Website-Administrator und 1/6 der Leitung der AG.