Modellbahntag 2019

Auch in diesem Jahr lief unser Modellbahntag wieder sehr zufriedenstellend. Der alljährlich am zweiten Winterferienwochenende stattfindende Modellbahntag stellt nun schon seit Jahren den Abschluss unserer ”Austellungssaison”, welche durch Veranstaltungen wie die Große Historische Trix-Ausstellung, die Internationale Modellbahnausstellung im FEZ und weitere in der Schule stattfindende Veranstaltungen geprägt ist, dar.

Nach einer bis dato erfolgreich verlaufenen Saison, die durch mehrere besondere Ereignisse gezeichnet war stand nun also nur noch unser Modellbahntag bevor. Doch zu den Ereignissen: Angefangen bei einer sehr erfolgreiche Trix-Ausstellung, die es sogar zu einem Beitrag in der Abendschau schaffte, über die 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ hinweg, bei der wir inzwischen zum dritten mal in Folge den ersten Platz im Publikumsranking belegten, bis hin zum schulischen Weihnachtsmarkt und Tag der offenen Tür, bei denen wir auch dieses Jahr wieder eines der Highlights für Schüler und Eltern darstellten, war also einiges erfreuliches dabei. Es lag also nun an uns die ”Ausstellungsaison 2018/19” mit dem Modellbahntag perfekt zu machen.

Samstag der 9.2.2019 10:00: Die Tore der Gustav-Heinemann-Oberschule öffnen sich und die ersten (teils schon seit 9:30 Uhr wartenden) Zuschauer betreten die kleine Ausstellung. Neben unserer großen Modulanlage waren auch dieses Jahr wieder die Anlagen der Trix Express Freunde, mit denen wir seit inzwischen 10 Jahren eine gute Freundschaft führen, des Märklin Insider Stammtisches und einige weitere kleine Anlagen zu begutachten. Auch ein Mitglied der AG nahm als externer Aussteller an der Ausstellung teil, indem es seine Heimanlage präsentierte. Ein Modellbahnartikelverkauf, sowie Imbiss und Cafe rundeten die ganze Veranstaltung, zu der am Ende fast 500 Zuschauer erschienen ab.

Nach der äußerst positiven Resonanz durch die Zuschauer ( siehe z.B. in Lichtenrade-Berlin)  ist am Ende vor allem den Helfern am Imbiss, sowie den externen Ausstellern, aber auch den Schülern die vieles vorbereiteten zu danken, ohne die diese sehr erfolgreiche Veranstaltung zum Ende unserer Ausstellungssaison nie möglich gewesen wäre. Am 12. und 13. Oktober ist unsere Anlage dann voraussichtlich als nächstes bei der Historischen Trix Ausstellung in der Gustav-Heinemann-Oberschule wieder zu sehen.

Klick: Videoaufnahmen der Anlage am 9. Februar 2019

 

Bild & Video: Thomas Moser  -BerLi-Press- (www.lichtenrade-berlin.de)