Trixstadt – Historische Modellbahnausstellung 2019

Zum inzwischen 8. Mal fand am 12. und 13. Oktober dieses Jahres die Große Historische Modellbahnausstellung, organisiert durch Dieter Weißbach und seine Trixstadt Freunde in der Gustav-Heinemann-Oberschule statt. Nach deutlichen Umbauarbeiten an folgenden Modulen, während des Bauzeitraums von Mitte Februar bis zur Ausstellung, entschieden wir uns die Bahnhöfe Zoo und Tiergarten zu präsentieren. Dazu kamen unser Abstellbahnhof  ”Heinefelde”, sowie die ”Kehrschleife Potsdam”.  Als Mittelpunkt der Ausstellung im Foyer platziert, überzeugte die Modulzusammenstellung auch sofort durch ihre Umbauten, welche einen verbesserten Ausbau der Beleuchtung durch LEDs und neu platzierte Lampen, sowie eine realistische Signalabhängigkeitsschaltung darstellten. Was den Zugeinsatz anging, entschied sich die AG dieses Jahr vom bisherigen System abzuweichen. Anstatt Zügen der Epochen 2-4, fuhren wir dieses Jahr mit Zügen der Epochen 5 umd 6, so wie wir es auch zum Hauptaufbau normalerweise tun, und so rollten moderne ICEs und E-Lokomotiven über die Gleise der Fernbahn. Doch auch dem Ausstellungsthema, welches der S-Bahnhof Potsdamer Platz war wollten wir nahe kommen, und so fuhren paralell zu Fernbahn auf unseren S-Bahngleisen die S-Bahnen verschiedener Epochen. Auch der Besucherandrang war mehr als akzeptabel, weshalb am Samstag sogar ein Besucherrekord für diesen aufgestellt wurde. Für einige unser neuen Mitglieder war diese Ausstellung zudem das erste mal, dass sie Teile der großen Anlage aufgebaut gesehen haben und fahren durften. Allgemein kann man also von einer sowohl für uns als AG, aber auch für die Organisatoren, denen an dieser Stelle definitiv noch einmal für ihr großes Engagement zu danken ist, gelungenen Ausstellung sprechen.

Wir haben kleine Filmaufnahmen gemacht die auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sind: