7. internationale Modellbahnausstellung im FEZ 2018

Die Monate Oktober und November sind bei uns Modellbahnern ja meist sehr gefüllt. So steht neben der historischen Trix Ausstellung und dem Weihnachtsmarkt am 29.11 auch alle 2 Jahre die Große internationale Modellbahnausstellung im FEZ auf dem Programmplan.

Im Gegensatz zu den Jahren 2014 und 2016 nahmen wir dieses Jahr mit einem größeren Teil unserer Anlage teil. Stand 2014 noch der Bahnhof Zoo und 2016 unser neuer Bahnhof Alexanderplatz im Mittelpunkt, zeigten wir dieses Jahr beide Bahnhöfe, sowie große Teile der Stadtbahn, unter anderem die S-Bahnhöfe Tiergarten und Savignyplatz. Durch die Größe der Anlage wurden wir dieses Jahr, anstatt ins Foyer, in dem wir die letzten beiden Ausstellungen unsere Anlage präsentierten, in die Turnhalle umgesiedelt. Dies führte zwar zu weniger Zuschauern, jedoch war unsere Anlage auch trotz diesem Standplatz ein wahrer Zuschauermagnet.

Doch wie das so ist: Mit einer größeren Anlage kommt auch mehr Arbeit. Und so versammelten wir uns am Mittwochmittag, um die Anlage von der Schule aus ins FEZ zu transportieren. Hierbei waren zum ersten mal in unserer “FEZ-Historie“ zwei LKW-Fahrten nötig. Umso erfreulicher war es deshalb, dass die Anlage bereits am gleichen Abend mechanisch gesehen stand. Nach einem anstrengenden Donnerstag, der durch Fehlersuche und den elektrischen Anschluss der Anlage geprägt war, war die Anlage allerdings abends um 21 Uhr in einsatzbereitem Zustand – Die Ausstellung konnte beginnen.

Freitag 9.11.2018, 10 Uhr: Unsere Anlage lässt uns nicht im Stich und soll dies auch über die nächsten Tage nicht tun. Hunderte begeisterte Zuschauer von klein bis groß sehen sich an wie vom Abstellbahnhof “Heinefelde“ über die Bahnhöfe Alexanderplatz und Zoo bis in die Potsdamer Vorstadt S-Bahnen, Regionalzüge, ICE’s und noch viele weitere Züge ihre Runden drehen. Auch die Mitglieder der AG zeigen sichtlichen Spaß an der Ausstellung, sei es durch besonders sorgfältiges und realitätsnahes Fahren, oder durch Gespräche mit interessierten Zuschauern.

Doch alle schönen Dinge müssen ein Ende finden, und so auch die 7. internationale Modellbahnausstellung im FEZ. Und so begannen wir am Sonntag nach Ende der Ausstellung unverzüglich mit dem Abbau der Anlage. Innerhalb von nur 2 Stunden bauten etwa 15 Schüler die Anlage in einem Tempo und Teamgeist ab, den ich in meinen 7 Jahren bei der AG nur selten, wenn nicht sogar noch gar nicht gesehen habe.

Nach einem erfolgreichen Rücktransport am Montag und einer noch erfolgreicheren Ausstellung heißt es jetzt also: FEZ geschafft, alle Blicke auf den Weihnachtsmarkt, bei dem wir nach einem Dreivierteljahr nun auch wieder unsere ganze Anlage ausstellen.